Hilfsprojekte

In den vergangenen Schuljahren beteiligten sich die Kinder unserer Schule an verschiedenen Aktionen, um Menschen in Not zu helfen. So fanden unter anderem folgende Veranstaltungen statt:

Kinderheim St. Josef Düren und Tierheim Düren

In den vergangenen Schuljahren, so auch in diesem, kam ein Teilbetrag des Schulfest-Erlöses erneut den Kindern und Jugendlichen im Kinderheim St. Josef Düren zu Gute.

In diesem Schuljahr unterstützten wir erstmalig mit einem weiteren Teilbetrag des Schulfest-Erlöses das Tierheim Düren.

„Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“

Der Erlös der Versteigerung von Kunstgegenständen auf unserem Projektabschlusstag des vergangenen Schulfestes kam dem Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“ zu Gute, der sich um betroffene Familien kümmert und sie auch gegebenenfalls finanziell unterstützt.

„Fit am Ball Afrika“ – Südafrika:

LehrerInnen und SchülerInnen beteiligten sich anlässlich der Fußball-WM 2010 in Südafrika am Hilfsprojekt „Fit am Ball Afrika“ der Deutschen Sporthochschule Köln, um den dortigen Kindern durch Schul- und Bildungsprojekten zu helfen.

Kinderhilfswerk Terres des Hommes:

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gestalten Kinder unserer Schule Weihnachtskarten und unterstützen auf diese Weise das Kinderhilfswerk Terres des Hommes.

Unicef:

Die Bereitschaft unserer Kinder, miteinander zu teilen, ist groß. So verkauften sie, im Rahmen eines Schulfestes Spielsachen auf einem Trödelmarkt für ein Projekt von Unicef.

Plan International

Durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen während eines Kindersachentrödelmarkts konnten wir mit einem Teil unserer Einnahmen 30 Kindern auf den Philippinen Schulmaterial schenken.