Elternbrief 7.1.2021

Düren, 07.01.2021

Liebe Eltern,

zunächst möchten wir Ihnen und Ihren Familien ein gutes und besonders ein gesundes neues Jahr wünschen.

Leider können wir nicht wie gewohnt loslegen. Der Unterricht wird bis zum 31.1.21 ausschließlich im Distanzunterricht stattfinden. Mit dieser Mail erhalten Sie alle Informationen hierzu. Wir möchten das System des ersten Lockdowns wieder in modifizierter Form nutzen.

Das heißt:

Es werden Wochenarbeitspläne über die Pflegschaftsvorsitzenden der Klassen per Mail weitergegeben.

Arbeitsblätter werden per Mail geschickt.

Die Wochenarbeitspläne und die Arbeitsblätter werden auch in Papierform in der Schule bereitgestellt.

Montags liegen diese nach Klassen und SchülerInnen sortiert unter der Pausenhalle auf Klassentischen zur Verfügung. Bitte nehmen Sie nur die Materialien aus den Mappen bzw. Körbchen mit.

Alle erledigten Aufgaben (bitte mit Namen versehen) werden in die Kiste unter den Klassentischen gelegt,

Abhol- bzw Abgabetermin ist immer Montag von 9.00-12.30Uhr.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass dies Arbeitspläne von den Kindern zu erledigen sind. Es handelt sich nicht um freiwillige Angebote.

Gerne hätten wir die vom Ministerium erstellte Plattform LOGINEO genutzt. Diese wurde von 2 Kollegen für alle LehrerInnen und SchülerInnen eingerichtet. Außerdem wurde das Kollegium am 21./22.12.2020 von diesen geschult. Daraufhin planten wir eine vierwöchige Testphase, in der alle Kinder und Eltern die Hausaufgaben über die Plattform erhalten sollten. Diese Übungsphase ist für Grundschüler unabdingbar. Danach wären wir alle für einen Einsatz von LOGINEO gewappnet gewesen. Dies war durch den Lockdown leider nicht möglich und daher müssen wir auch im Sinne der Bildungsgerechtigkeit die Arbeitspläne in dieser Weise verteilen.

Die Südschule bietet wie vom Ministerium gewünscht eine NOTBETREUUNG an. Sollten im Einzelfall keinerlei Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind vorhanden sein, können Sie den in der Anlage beigefügten Antrag einreichen. Für Kinder ohne Betreuungsvertrag ist eine maximale Betreuung bis 12.30 Uhr vorgesehen. Bitte reichen Sie Ihren Antrag schnellstmöglich ein. Gerne per Mail. Den Antrag finden Sie hier: ANTRAG NOTBETREUUNG

Susanne Senhen Tanja Küsgens