Lesung „Papas Seele hat Schnupfen“

Am 19.04. durften die Dritt- und Viertklässler:innen in der Aula der Autorin Claudia Gliemann lauschen, die aus ihrem Kinderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ vorlas. Ihren Lesevortrag untermalte sie mit passenden Liedern, die es den Kindern ermöglichten, in die Welt des Buches „einzutauchen“.

Das Buch handelt von Nele und ihrer Familie, die zu den besten Seilartisten der Welt zählen. Ihre Welt ist bunt und fröhlich, bis Neles Papa krank wird. Seine Seele hat Schnupfen. Neles Papa, der sonst immer so stark war, wird schwach – vor Neles Augen und vor der ganzen Welt.

Claudia Gliemann gelang es innerhalb der Lesung, den Schüler:innen einen versöhnlichen Zugang zu einem schwierigen und traurigen Thema zu vermitteln. Schließlich ist Nele nie allein und Neles Papa gibt auch nicht auf, entdeckt sogar durch die Krankheit Fähigkeiten, die ihm vorher gar nicht so bewusst waren.

Das Bilderbuch sowie weiterführendes Unterrichtsmaterial stehen der Schule nun zur Verfügung – ob unterstützend bei der Nachbereitung der Lesung, thematisch passenden Unterrichteinheiten oder auch bei individuellen Gesprächsanliegen betroffener Familien.