Schulbeginn am 11. Mai 2020

Liebe Eltern der Südschüler,

es ist soweit, Ihre Kinder dürfen ab dem 11.05. wieder zur Schule gehen. Dies ist allerdings nur mit erheblichen Auflagen möglich. Seitens der Schule haben wir alle benötigten Klassenräume so vorbereitet, dass der Mindestabstand eingehalten wird. Alle Klassen wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört entnehmen Sie bitte dem Anhang. In einem rollierendem System werden alle Klassen tageweise unterrichtet. An welchem Tag Ihr Kind Unterricht hat entnehmen Sie bitte dem Anhang. Es werden täglich 4 Stunden unterrichtet. Folgende Regeln sind einzuhalten:

• Die Kinder kommen zwischen 7.30 Uhr und 7.55 Uhr zur Schule
  • Sie werden einzeln eingelassen
  • Eltern ist der Zutritt zum Schulhof und Schulgebäude verboten
  • Eingänge sind der Haupteingang und der Schulhofeingang der der Turnhalle am nächsten ist
  • Sollten mehrere Schüler zur selben Zeit ankommen, ist an den Markierungen auf dem Boden zu warten
  • Nach Eintritt in die Schule müssen alle die Hände desinfizieren (wird kontrolliert)
  • Jedes Kind begibt sich unverzüglich in seinen Klassenraum und setzt sich auf den vorgegebenen Platz (Sitzplan liegt dem Brief bei)
  • Toilettengänge sind nur einzeln während der Stunde möglich
  • Eine Ampel zeigt im Flur an, ob die Toilette frei ist
  • Die Kinder gehen mit ihrer Gruppe (Abstand!!) in die Pause
  • Die Gruppen gehen zeitversetzt und die Lehrer kontrollieren die Einhaltung des Abstands
  • Das Frühstück darf nur auf dem Hof gegessen werden
  • Es werden keine Spielgeräte ausgegeben und auch keine Ballspiele erlaubt
  • Während des Vormittags werden mehrmals die Hände gewaschen
  • Ab 11.30 Uhr werden die Kinder einzeln entlassen (dies kann dann bis 11.45 Uhr dauern)
  • Betreuung und OGS finden nicht statt
  • Eltern, die ihre Kinder mit Mund/Nasenschutz in die Schule schicken bitten wir darum, die Hygiene dieser zu gewährleisten

Die Lehrerinnen und Lehrer werden alle Regeln mit den Kindern besprechen und einüben. Bitte erklären Sie Ihren Kindern aber auch alle Regeln und das richtige Händewaschen, Nießen und Händedesinfizieren.
Sollten Kinder sich wiederholt nicht an die Regeln halten behalten wir uns vor diese vom Unterricht auszuschließen.

Kinder, die geringste Anzeichen einer Atemwegserkrankung zeigen, können nicht am Unterricht teilnehmen.

Wir hoffen so die Gefahr der Ansteckung zu vermeiden und Ihren Kindern vor dem Schuljahresende noch ein wenig Unterstützung geben zu können.

Sollten Sie noch Fragen haben wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrerin.

Außerdem finden sie alle wichtigen Informationen auf unserer Homepage.

Susanne Senhen und Tanja Küsgens

Unterrichtstermine

11.5.                2. Klassen

12.5.                3. Klassen